Mitmachen ist dringend angesagt!

Einfach "nur" kritisch sein reicht eben nicht aus!

Gerade im Bezug auf die Wahlen in einigen Bundesländern oder zur Wahl des Europaparlaments im Mai diesen Jahres oder auch aufgrund diverser Abspaltungsdiskussionen in einigen europäischen Ländern wird die Kritik an Europa laut und lauter. Oftmals sehr platt, womit dann sog. „europakritische“ Parteien wie die Alternative für Deutschland AfD (die nichts anderes ist als eine rechtsgerichtete Partei, die ihre fremdenfeindliche Gesinnung derzeit noch gut zu verbergen weiß) Erfolge erzielen, wird den Menschen in Deutschland bzw. in Europa die europäische Idee abspenstig gemacht.

Natürlich gibt es Diskussionen im europäischen Kontext, die sehr seltsam anmuten. Angefangen von der Norm für Gemüse oder Obst, bis hin zur sehr seltsamen Entscheidung, wie viel Watt Staubsauger zukünftig nur noch haben dürfen. Trotzdem ist die Idee, die hinter Europa steht um einiges größer und wichtiger. Leider haben wir es in den letzten Jahren zugelassen, dass Multinationale Konzerne durch ihre Lobbyisten die Politik in Brüssel falsch bzw. zu ihren Gunsten beraten hat. Das müssen wir wieder verändern!

Und, dass es möglich ist, zeigen viele Initiativen, die bereits erfolgreich politische Entscheidungen im europäischen Parlament verändert haben. ABER….

Wir dürfen nicht müde werden immer wieder aktiv zu sein. Weder die Idee Europa, noch Demokratie an sich ist etwas für desinteressierte oder gar unaktive. Politische Entscheidungen bedürfen unserer Aufmerksamkeit und manchmal eben auch etwas Aktionismus!

Deswegen heißt es mitmachen bei der Diskussion um die derzeit in der Entscheidung anstehenden Freihandelsabkommen. Es wurde schon viel zu TTIP in der Öffentlichkeit berichtet und durch viele Aktionen darauf Aufmerksam gemacht. Doch leider hat sich fast unbemerkt von der Öffentlichkeit CETA an uns vorbei geschlichen und steht nun kurz vorm Abschluss. Dies gilt es unbedingt zu verhindern!

Du fragst dich warum? Schau dir das Video an und entscheide selbst! Ich habe mit unterschrieben und teile auch auf allen möglichen Kanälen das Video, damit möglichst viele meiner Bekannten und Freude auch mitmachen!

Also, mach auch du mit und steh auf für ein lebendiges Europa!

Das musste mal gesagt werden!

 

Deinen Senf dazu geben: